Freiwillig nachsitzen

21Okt20:0022:00Freiwillig nachsitzen

Veranstaltungsdetails

Online Ticket Shop: https://www.eventim-light.com/de/a/6170671dc0d590576347361d/

Lars Sörensen hat sich in den letzten Jahren den Ruf eines “Mutmach-Kabarettisten” erworben. Mit dieser Schublade kann er aber ganz gut leben. Was er nämlich absolut nicht leiden kann, ist dieses landläufige “Die da oben!”-Kabarett, das den Eindruck erweckt, dass die da oben nichts mit uns hier unten zu tun hätten – außer dass wir unter ihren Entscheidungen leiden müssten. Dieses Kabarett, das dem Publikum die Rolle des hilflosen Opfers zuschreibt – die im Übrigen auch die bequemste ist.

Das alles ist nichts für Sörensen. Er fängt lieber bei sich selber an. Weil er der festen Überzeugung ist, dass er nur dann anderen ihre Fehler vorwerfen kann, wenn er seine eigene Kajüte sauber hält. Weil er nicht warten möchte, bis sich jemand da oben vorbildlich verhält. Vielleicht funktioniert eine Vorbildfunktion ja nicht nur von oben nach unten, sondern auch von unten nach oben! Und vielleicht hat es eine korrupte Elite auf Dauer schwer in einer durch und durch ehrlichen Gesellschaft. Wir werden es nie erfahren, wenn wir es nicht versuchen!

Lars Sörensens Shows machen Mut zu Veränderungen, regen zum Nachdenken, Umdenken und Einlenken an. Seit frühester Jugend begeisterte er sich für Comedy- und Kabarettprogramme, die einen nicht nur zum Lachen brachten, sondern „was mit einem machen“. Dieser Tradition fühlt er sich verpflichtet.

In seinem aktuellen Programm „Freiwillig nachsitzen“ beschäftigt er sich u. a. mit seiner Schulzeit, da ihm aufgefallen ist, dass der Mikrokosmos des Klassenzimmers unsere Gesellschaft im Kleinen abbildet. Alle Typen von Menschen, denen man im Leben so begegnet, waren hier schon versammelt, alle Konflikte wurden hier bereits in der Miniaturausgabe ausgetragen. Wieso also hier nicht ansetzen, Fehlentwicklungen erkennen, beherzt eingreifen, damit wir auch im späteren Leben fair miteinander umgehen? If we can’t make it there, we won’t make it anywhere!

Mehr

Zeit

(Samstag) 20:00 - 22:00(GMT+02:00)

Veranstaltungsort

Theater in der Kurve (Weinstraße 279, 67434 Neustadt)